Eine angeborene Lippenspalte wird durch die fehlende Fusion in den sich entwickelnden Geweben aufgrund verschiedener Faktoren (Genetik, Umwelteinflüsse, Strahlung, verwendete Medikamente usw.) zwischen der 4. und 7. Woche, wenn die Lippen gebildet werden, verursacht.
Das Baby kann operiert werden, wenn es mehr als 5 Kilo wiegt und die Blutwerte ausreichend sind.
Es wird im Allgemeinen bevorzugt, nach einem Alter von 3 Monaten operiert zu werden; weil es seine Anästhesieresistenz erhöht.
Es gibt Arten von Lippenspalten, die von einer leichten Kerbe bis zu extrem großen Spalten reichen können, die sich bis zur Nase und zum Mund erstrecken können.
Operation: Die Lippenspaltenanteile werden (mit Muskulatur, Schleimhaut und Haut) zusammengeführt und vernäht, so dass die Operation sowohl funktionell als auch ästhetisch durchgeführt wird. Wenn in der Zwischenzeit eine große Spalte an der Lippe vorhanden ist, die sich bis zur Nasenbasis erstreckt, wird dieser Teil korrigiert und die Öffnung an der Nasenbasis geschlossen, und sogar ein erheblicher Teil der Deformität am Nasenrand Nase repariert. Die Deformität des Nasenlochs wird während dieser Operation so glatt wie möglich gemacht. Nach der Operation kann das Kind eine Zeit lang unruhig sein. Um zu verhindern, dass das Kind den genähten Bereich berührt, müssen seine Arme einen Monat lang mit einer speziellen Armmanschette gefesselt und fixiert werden. Der Verband auf der Lippe kann in ein oder zwei Tagen gewechselt werden.
Die Fäden sind normalerweise selbstauflösend, manchmal müssen Fäden entfernt werden. Diese Fäden werden ebenfalls in fünf bis sieben Tagen entfernt. In verschiedenen Fällen kann es jedoch möglich sein, dass diese Nähte länger bleiben.
Postoperativ:
Es ist normal, dass sich die Naht einige Wochen nach der Operation vergrößert und rötet. Die Nahtlinie verblasst mit der Zeit; aber es geht nie ganz verloren. Diese Patienten sollten in der frühen und späten Phase nach der Behandlung überwacht und kontrolliert werden. Aufgrund der Veränderungen, die im Gewebe des Kindes während des Wachstums und der Entwicklung auftreten, kann es erforderlich sein, die Deformität des Nasenlochs, die wir als Lippenspalte bezeichnen, zu korrigieren, wenn das Kind zweieinhalb Jahre alt ist.
Wenn die Deformität in der Nase nicht in einem frühen Alter korrigiert wird, kann es zu einer stärker geschädigten Knorpelstruktur kommen. Die hier durchzuführende Operation ist niemals eine ästhetische Nasenoperation. Es ist nur dazu bestimmt, die Störungen in der Knorpelstruktur der Nasenspitze und der Nasenlöcher zu korrigieren.
Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten benötigen nach einer Spaltkorrektur mehrmalige Revisionen, insbesondere bei Fehlbildungen im Knorpelgewebe.