Die Gaumenspalte kann zusammen mit der Lippenspalte gesehen werden. Ihr Allgemeinzustand ist derselbe wie bei einer Lippenspalte. Es gibt verschiedene Arten von Gaumenspalten. Am einfachsten ist die leichte Form mit dem Schlitz des Zäpfchens. Etwas fortgeschrittener ist, dass der Teil, den wir den weichen Gaumen nennen, gespalten ist. Eine Gaumenspalte, die den harten Gaumen, dh den Knochenteil, umfasst, ist eine ernstere Erkrankung. Wenn die Gaumenspalte den Zahnbogen umfasst, ist dies der schwerwiegendste Zustand.
Eine Gaumenspalte, die nur den weichen Gaumen bedeckt, kann im Alter von sechs Monaten operiert werden. Eine Operation in der frühen Phase wird im Hinblick auf die Entwicklung der normalen Funktionen des Kindes bevorzugt. Allerdings wäre es sinnvoller, bei Kindern mit einer Gaumenspalte, also einer Knochenspalte, bis zum 1. Lebensjahr zu warten, um keine negative Situation in der Knochenentwicklung zu schaffen. Bei der Korrektur einer Gaumenspalte wird patienteneigenes Gewebe verwendet. Die Gewebe auf beiden Seiten dieses Schlitzes werden vom Weichgewebe und dem Periost oberhalb des Knochens getrennt und in der Mitte verbunden; Die Muskeln werden näher zusammengebracht.
Es ist wichtig, diese Muskeln gut zu behandeln, um Sprachprobleme in Zukunft zu vermeiden. Bei verzögerten Operationen der Gaumenspalte ist die Rate an Sprachstörungen höher und die Behandlung dieser Patienten durch einen Logopäden kann lange dauern. Auf der anderen Seite wird durch eine angemessene und rechtzeitige Intervention eine Logopädie für einen kürzeren Zeitraum erforderlich sein.
Auch die kieferorthopädische Betreuung ist ab dem Säuglingsalter sehr wichtig. Kieferorthopädische und logopädische Therapie und sogar psychiatrische Unterstützung sollten viele Jahre nach der Spaltreparatur fortgesetzt werden.